Die Aspekte einer offen gestalteten Architektur und eines ganzheitlichen, energiesparenden Gebäudekonzepts standen für das Planungsteam Ursula Schiefele-Hamp (Architektin) und Friedrich Hamp (Ingenieur der Gebäudetechnik) bei diesem Einfamilienhaus (Energie-Plus-Haus – Co2-Neutral) im Vordergrund.

Architektin: „Es war Wunsch der Bauherrschaft, ein energiesparendes und eng mit der Natur verbundenes Wohnen zu ermöglichen. In der Planung wurde daher auf eine großzügig lichtdurchflutete Fassade geachtet, die dabei auch energetische und umweltfreundliche Aspekte der Verglasung berücksichtigt.“

Der fließende Übergang von Drinnen und Draußen wurde mit Hilfe der nahezu rahmenlosen und in sehr großen Formaten möglichen Schiebeelemente ideal umgesetzt. Diese „Glide“-Sicht bildet eine wunderbare Synergie von moderner Architektur und Ursprünglichkeit.