Fotos: Samuel Pietsch

In einem gewachsenen Wohnviertel gab es den Wunsch ein „Kaffeemühlenhaus“ aus den 1930er Jahren zu erweitern. Ein großzügiges Wohnzimmer mit vorgelagerter Terrasse und überdachtem Freisitz im Erdgeschoss sowie zwei neue Räume im Obergeschoss mit rahmenlosen Schiebeelementen wurden in einem modernen Anbau untergebracht. Das Tragwerk besteht aus 76 Sichtbetonbauteilen. Hier war in Planung, Fertigung und Ausführung von allen Beteiligten höchste Präzision gefragt. Durch die Gartenausrichtung des Hauses und die rahmenlosen Schiebefenster von burckhardt’s glide entstanden fließende Übergänge zwischen Innen und Außen. Die gleitende Sicht vom Wohnbereich in den Garten erweitert optisch die bauliche Dimension des Gebäudes.

Eckhard Bade, der verantwortliche Dipl. Ingenieur, erläutert, weshalb die Statik bei diesem Einfamilienhaus zu einer besonderen Herausforderung wurde:

„Die freitragende Decke hat eine Länge von fast 12 m. Deshalb wurden die Fertigbetonteile mit einer Überhöhung produziert, um spätere Problematiken der Durchbiegung zu vermeiden. In diesem Zusammenhang wurde von Beginn an eng mit burckhardt’s glide zusammengearbeitet. Als erfahrener und kompetenter Partner produzierte das Unternehmen die rahmenlosen Schiebefensterelemente vorab. Die exakte Planung und die präzise Umsetzung verkürzten die Bauphase erheblich.“